Nachruf Gerd Autenrieth
Aktuelles | 13.09.2025
Das deutsche Powerchair Hockey trauert um Gerd Autenrieth
Das deutsche Powerchair Hockey verliert mit Gerd Autenrieth eine prägende Persönlichkeit. Der Bundestrainer der Nationalmannschaft, langjährige Schiedsrichter und Funktionär ist nach schwerer Krankheit verstorben.
Als Trainer der Black Knights Dreieich führte er sein Team zu acht aufeinanderfolgenden Deutschen Meistertiteln. Mit der Nationalmannschaft erreichte er 2024 den Vize-Europameistertitel.
Auch über seine sportlichen Erfolge hinaus hat Gerd Autenrieth den Sport wesentlich geprägt. Als Vorsitzender im Fachbereich Schiedsrichterwesen etablierte er Strukturen, förderte die Aus- und Weiterbildung und setzte wichtige Impulse für die Weiterentwicklung unseres Sports.
Mit seinem Engagement, seiner Fachkenntnis und seiner Beharrlichkeit hat er das deutsche Powerchair Hockey über viele Jahre entscheidend mitgestaltet. Sein Wirken wird bleibende Spuren hinterlassen.
Die deutsche PCH-Nationalmannschaft wird alles daran setzen, auch für Gerd Autenrieth den WM-Titel 2026 in Finnland zu holen und sein Werk zu vollenden. Ganz gemäß seiner weltweit bekannten Leidenschaft im Sport und seiner Mentalität, nie aufzugeben. Hier erfahrt ihr alles über den großen Traum.
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie sowie seinen Mannschaften. Die nationale und internationale Anteilnahme ist groß und er wird unvergessen bleiben.